• 2017

Scout24 MediaImpact als Erfolgsgeschichte

Scout24 MediaImpact vermarktet die digitale Werbung in den Bereichen Desktop und Mobile auf den führenden Online-Plattformen AutoScout24 und MotoScout24, dem Immobilienportal ImmoScout24 sowie auf der Kleinanzeigenplattform anibis.ch. Bereits früh wurde erkannt, dass der Bedarf nach Programmatic Advertising gross ist. Mit ihren Produkten gehört Scout24 MediaImpact heute zu den Marktführern in der Schweiz.

Etablierung der programmatischen Werbung
Mit dem Schritt zum vollautomatischem sowie auch individualisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit wurden viele Lernkurven durchschritten. Scout24 MediaImpact konnte sich konstant weiterentwickeln und hat sich heute als valabler und verlässlicher Partner für massgeschneiderte und differenzierte Werbekonzepte etabliert. Werbekampagnen können zielgenau, auf die Interessen des Users abgestimmt, platziert werden, so dass sie einen Mehrwert generieren.

Programmatic Advertising ist längst Teil jeder zukunftsorientierten Strategie und entwickelt sich rasant weiter. Inzwischen ist ein Trend zu PMPs (Privat Market Places) erkennbar. Der Anteil der Online-Werbebudgets, welche in PMPs ausgegeben werden, wird immer grösser. In diesem Umfeld  treibt Scout24 MediaImpact Innovationen voran und hilft Publishern, Agenturen und Werbetreibenden in enger und persönlicher Zusammenarbeit, ihre Kampagnenergebnisse zu verbessern.

Scout24 MediaImpact als professioneller und vertrauenswürdiger Vermarkter
Die Gewährleistung von Transparenz und Qualität im Programmatic Advertising sind wichtige Erfolgsfaktoren. Scout24 MediaImpact hat sich deshalb den Regeln des Code of Conduct Programmatic Advertising verpflichtet. Als professioneller Vermarkter legt Scout24 MediaImpact zudem Wert auf Brand Safety. Werbetreibende erscheinen nur auf den Scout24-Online-Plattformen und es werden keine Dritt-Sites oder unbekannte und versteckte Sites bespielt. Scout24 MediaImpact bietet dem Kunden mit ihren digitalen Werbekonzepten auf den Plattformen der Scout24 Schweiz AG eine zielgenaue Ausspielung in markenkonformem Umfeld.

Philipp Benker, Director Scout24 MediaImpact: «Unsere Marktplätze generieren ein Datenvolumen, das in seiner Qualität und Granularität schweizweit einzigartig ist.» Ein User, der zum Beispiel auf immoscout24.ch nach einer familientauglichen Wohnung oder auf autoscout24.ch nach einem Familienauto sucht oder sich auf anibis.ch in der Kategorie «Kind und Baby» bewegt, wird dem Segment «Familien» zugeordnet und kann entsprechend mit passenden Werbe-Einblendungen beliefert werden. Die Informationen, die die User bei ihrem Besuch auf einer Website im Netzwerk hinterlassen, werden mittels DMP (Daten Management Plattform) in Echtzeit aggregiert und zu detaillierten Segmenten zusammengefasst. An diese Segmente kann danach personalisierte, bedürfnisorientierte Werbung ausgesteuert werden. Streuverluste werden so minimiert und die Effizienz erhöht.

In die Segmentierung fliessen auch Informationen darüber ein, in welcher Phase  in der Customer Journey ein User sich gerade befindet. Die Customer Journey beginnt mit dem ersten Kontakt mit einer Website und umfasst alle weiteren Aktionen (Interest, Intent, Interaction). Damit wird nebst der merkmalsbezogenen auch eine tätigkeitsbezogene Ansprache der User mit Werbung möglich.

Übrigens: Als Bronze Sponsor wird Scout24 MediaImpact am 23. November am Programmatic Advertising Day präsent sein - nutzen Sie diese Gelegenheit und besuchen Sie uns in unserer Lounge. Wir freuen uns, mit Ihnen über die neusten Trends und Entwicklungen in der Schweiz zu diskutieren. Sichern Sie sich noch jetzt Tickets und werden auch Sie ein Teil von dieser spannenden Konferenz.

Autor: Roland Rothenbühler, Mitglied IAB Fokusgruppe Programmatic,
Product Manager Scout24 MediaImpact


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